Judith Ott

Durch meine langjährige Tätigkeit im Ambulatorium/Förderzentrum St. Leonhard durfte ich bereits unterschiedlichste Erfahrungen in der logopädischen Arbeit mit Kindern sammeln. Einen hohen Stellenwert in der Therapie haben für mich die Individualität und Selbstwirksamkeit der Kinder, vom „kleinen Hasen“ bis zum Schulkind.


Die Grundlage für einen gelingenden Therapieprozess liegt in einer sicheren Beziehung zwischen mir als Therapeutin und dem Kind. Dementsprechend lege ich großen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und eine Begegnung auf Augenhöhe. Beginnend beim individuellen Entwicklungsstand des Kindes gehen wir gemeinsam auf eine Entdeckungsreise, sodass es seine sprachlichen Fähigkeiten entfalten kann. Besonders erfreulich ist es für mich zu sehen, wenn Kinder ihre Welt erforschen, indem sie mit ihrem Gegenüber in Interaktion treten und sich verstanden fühlen. Im spielerischen Setting entdecken sie die Vielfalt der sprachlichen Kommunikation. 

Die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen ist mir ein großes Anliegen, denn deren Weiterführung gegebener Tipps und Hilfestellungen ist für den Therapieerfolg maßgeblich. Durch die Anwendung vielfältiger logopädischer Methoden und meinem liebevollen Umgang mit Kindern können enorme Erfolge erzielt werden. 

WEITERBILDUNG

Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie; Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern (Barbara Zollinger)
P.O.P.T. Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (Bea Soriat)
Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie (Juan J. Brondo)
Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (Ulrike Becker-Redding)
Neurofunktions!therapie Mund (Elke Rogge)
AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag (Mareike Plath)

WERDEGANG

seit 2022 Logopädin im Sprachnest St. Pölten
seit 2015 Logopädin im Ambulatorium / Förderzentrum St. Leonhard am Forst
2015 - 2022 Logopädin bei Physiko- & Rheumatherapie St. Pölten
2012 – 2015 Ausbildung zur Logopädin an der FH Wiener Neustadt