Lukas Schmeiser

Ursprünglich als Kindergartenpädagoge, inzwischen als Logopäde arbeite ich seit über 15 Jahren mit dem und für den Menschen. Ich war neben dem Sprachnest auch in der Neurologopädie im Pflegewohnhaus Simmering tätig, wo ich überwiegend mit älteren Menschen zu tun hatte. Es freut mich besonders, meine logopädischen Kenntnisse nun mit so unterschiedlichen PatientInnen umzusetzen.


Während meines Logopädie-Studiums absolvierte ich außerdem das psychotherapeutische Propädeutikum. Unterstützt durch die verschiedenen Erfahrungen arbeite ich ressourcenorientiert und ganzheitlich und hole meine PatientInnen auf der Entwicklungsstufe ab, auf der sie sich gerade befinden. Das Alter spielt hierbei keine Rolle. Ich begleite Menschen in allen Altersgruppen auch mit mehreren Erkrankungen und biete neben meiner Tätigkeit im Sprachnest auch Hausbesuche an.

Ich habe Erfahrungen mit:

Sprachentwicklungsstörungen/ -verzögerungen
Dyslalie
Dysgrammatismus
Legasthenie- & Lese-Rechtschreibstörungen
Auditive Sprachverarbeitungsstörungen
Myofunktionelle Störungen
Stimmstörungen
Schluckstörungen
Trink- und Fütterstörungen
Facialisparesen
Transgender & Stimme
Mutationsstimmstörungen
Aphasie
Sprech- & buccofaziale Apraxie